Eine Übersicht aller Technik Begriffe hast du bereits hier erhalten.
Nun geht es darum die Begriffe so zu erklären, sodass du danach auch genau bescheid weißt was es damit auf sich hat.
Landingpages präsentieren gezielt deine Angebote und haben ein klares Ziel: Besucher dazu zu bewegen, eine bestimmte Aktion auszuführen.
Sei es das Herunterladen eines Lead Magnets, der Kauf eines Produkts oder die Anmeldung für deinen Newsletter.
Auf Landingpages gibt es keine Ablenkungen - sie sind darauf ausgelegt, den Fokus des Besuchers auf dein gewünschtes Ziel zu lenken.
Wenn jemand auf deine Landingpage gelangt, stehen ihm nur zwei Möglichkeiten offen: Er führt die gewünschte Aktion aus (zum Beispiel die Anmeldung für deinen Newsletter) oder verlässt die Landingpage.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Salespages auch Landingpages sind.
Um es einfacher zu erklären: Die Landingpage ist wie ein Hund, die Salespage wie ein Husky. Eine Salespage ist eine spezielle Art von Landingpage, die das Ziel hat dein Produkt zu verkaufen. Sie sind auch meist komplexer und länger als einfache Landingpages für deinen Newsletter oder Lead Magneten.
Vergiss nicht: Du brauchst von Anfang an Landingpages
Während du nicht unbedingt eine Website brauchst.
Und wichtig - jede Landingpage braucht einen Footer!
Wenn du kein Bock hast deine Landingpages selbst zu erstellen, dann lass uns gerne sprechen 😉❤️
Hast du noch Fragen zum Thema Landingpages? Zögere nicht, sie in den Kommentaren zu stellen!
👉 Bring mich zurück zu den Wörtern
Wie du weißt gibt es für Kunden eine riesige Auswahl. Da den richtigen Coach zu finden ist gar nicht so einfach.
Daher sind Lead Magnete eine klasse Möglichkeit für deine potenzielle Kunden zu schauen, ob sie in deiner Welt richtig sind.
Es sind wie Kostproben deiner Arbeit indem sie ohne Risiko testen können.
Stell dir vor du möchtest neue Marmelade kaufen gehst in den Supermarkt und siehst eine neue Sorte. Jetzt überlegst du, ob du das Risiko eingehen solltest diese zu kaufen und dir ggf. nicht schmecken wird und du sie nie zu Ende essen wirst. Wahrscheinlich wirst du wieder auf deine altbewährte Sorte zurückgreifen.
Wenn du dagegen die neue Sorte vorher kosten kannst, findest du ohne Risiko heraus ob sie dir schmeckt oder nicht.
Ohne Kostprobe hättest du ggf. nein gesagt, weil du kein Risiko eingehen willst. Mit der Kostprobe kannst du bewusst Ja oder Nein zur Marmelade sagen.
Deine Lead Magnete sind kostenlose Kostproben.
Du hast ein geiles Angebot, welches deiner Zielgruppe enorm hilft.
Doch wie werden sie auf das Angebot aufmerksam? Denn du bist hier auf meinem Blog, daher wirst du Kaltakquise wahrscheinlich ähnlich 💩 finden wie ich.
Du möchtest auch, dass Kunden zu dir kommen und sich magnetisch von dir und deinem Angebot angezogen fühlen. Und da spielen Lead Magnete eine riesige Rolle, weil die Interessierten direkt schauen können, dass sie in deiner Welt richtig sind.
Die 3 Hauptargumente für Lead Magnete sind folgende:
Es gibt unterschiedliche Lead Magnete, die je nach Zielgruppe besser oder schlechter funktionieren.
Hier eine kleine Auswahl:
So kann z.B. der sogenannte Lead Magnet Funnel funktionieren 👇
Aufmerksamkeit: Über dein Marketing wird ein potenzieller Kunde auf dein Lead Magnet aufmerksam.
Interaktion: Für diejenigen, die auf deinen Lead Magnet aufmerksam geworden sind und daran interessiert sind, bedeutet dies, dass sie deinen gewünschten Call to Action ausführen. Zum Beispiel, wenn du in einem Instagram-Post über deinen Lead Magnet sprichst und sagst: "Kommentiere mit LEAD MAGNET, und ich sende dir den Download-Link zu", zeigt, dass sie Interesse an deinem Lead Magnet haben.
Natürlich sendest du den Link nicht händisch, sondern lässt das eine Automatisierung übernehmen. Hier lernst du, wie du in weniger als 5 Minuten eine solche Einrichtung vornehmen kannst
Entscheidung: Er ist nun auf deiner Landingpage für deinen Lead Magneten angekommen. Nun gibt es für ihn 2 Möglichkeiten:
Ziel: Für alle die sich für 1. Entschieden haben, haben dein vordefiniertes Ziel erreicht. Ein neuer Lead, der dich und deine Arbeit kennenlernt.
Bindung: Jetzt macht es Sinn deinen Lead auf dein Angebot hinzuweisen, der zu deinem Lead Magnet passt.
Wenn du bei der Umsetzung deines Lead Magnetes technische Unterstützung benötigst, dann buche dir jetzt ein unverbindliches Vorgespräch.
Hast du noch Fragen zum Thema Lead Magnet?
Lass es mich in den Kommentaren wissen.
👉 Bring mich zurück zu den Wörtern
Newsletter haben im Vergleich zu Social Media Marketing viele Vorteile.
Daher sollte deine Priorität in der Selbstständigkeit von Anfang an auf dem Aufbau deiner Kontaktliste liegen.
Und dafür eignen sich auch dein Newsletter. Um Menschen, die bereits auf deiner Kontaktliste sind zu Kunden zu machen. Und zum anderen über deinen Newsletter neue Menschen in deine Kontaktliste zu bekommen.
Du siehst z.B. auf dieser Blogseite, dass ich mein Formular für meinen Impulsletter (mein Newsletter) habe.
Wichtig: Deine Newsletter Kontakte müssen durch ein rechtssicheren Double Opt-In eingetragen werden.
Daher ist es nicht so einfach über Elopage, Calendly und Co. die Menschen zu Fragen, ob sie in deinen Newsletter möchten, da hier der Double Opt-In fehlt. Jedoch kann ich dir einen rechtssicheren Double Opt-In implementieren, sodass es noch mehr Möglichkeiten gibt sich in deinen Newsletter einzutragen und somit deine E-Mail Liste zu füllen.
Jetzt deine rechtskonforme Double Opt-In Einrichtung für Calendly, Elopage & Co. einrichten lassen.
👉 Bring mich zurück zu den Wörtern
So hier sind wir am Ende des Technik Fachbegriffe von L bis R für Online Selbstständige angekommen.
Lass mich doch einmal in den Kommentaren wissen: Hat dir diese einfache und verständliche Ausführung der Fachbegriffe geholfen?
Vielen Dank für deine Zeit und Aufmerksamkeit
Deine
Wiebke
PS:
*Affiliate Links: Ich empfehle gerne meine Lieblingstools. Solltest du über einen solchen Link das Tool erwerben, erhalte ich eine kleine Provision. Du bezahlst den ganz normalen Preis.
Noch keine Kommentare vorhanden
Was denkst du?